In 137 Tagen

Festival Gegen den Strom: KOORDINATEN EUROPAS #1

Auf einen Blick

SOLIDARITÄT UND VERANTWORTUNG ODER: WAS EUROPA ZUSAMMENHÄLT

PROF. DR. STEFAN SELL IM GESPRÄCH MIT DEN HERAUSGEBERN DES BEGLEITBANDS ZUM KULTURSOMMER RHEINLAND-PFALZ

Europa steht für Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Ohne diese zentralen Inhalte wäre die europäische Idee überhaupt nicht vorstellbar und auch gar nicht weiter zu denken. Die alles überspannende ökologische Krise, aber auch die Verwerfungen auf den globalen Finanzmärkten 2008/2009, die Migrationsbewegungen ab 2014, die 2020 beginnende Corona-Pandemie und jüngst der Ukraine-Krieg haben den Kontinent erschüttert und die Solidarität der Europäer immer neu herausgefordert. Gleichzeitig spüren wir aber auch die Grenzen unseres gemeinsamen Tuns. Ist Solidarität noch die große Idee der Zukunft? Wird sich an der Solidarität die Zukunft Europas entscheiden oder ist mit der Krise Europas auch die Idee der Solidarität fragwürdig geworden? Diesen Fragen geht der Begleitband zum Kultursommer mit Beiträgen prominenter Autorinnen und Autoren nach.

Termine im Überblick

Oktober 2022

Auf der Karte

Russischer Hof

Römerstraße 23

56130 Bad Ems


Was möchtest du als nächstes tun?