Historische Weinbergsroute 3

Auf einen Blick

  • Start: Parkplatz Schwimmbad Nassau
  • Ziel: Parkplatz Schwimmbad Nassau
  • leicht
  • 6,91 km
  • 2 Std. 9 Min.
  • 220 m
  • 244 m
  • 85 m
  • 60 / 100
  • 40 / 100

Beste Jahreszeit

Sehr schöne sonnige Wanderstrecke teils auf naturbelassenen Pfaden, vorbei an den moosbewachsenen Weinbergsmauern der ehemaligen Weinberg von Nassau. Herrliche Aussichtspunkte.

Allgemeine Informationen

Informationen
  • Familienfreundlich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundweg
  • Beschilderung
  • Tour mit Hund
  • Überwiegend sonnig
Wegbeschreibung

Sie verlassen den Parkplatz am Freibad in Nassau und wandern zunächst entlang der Lahn in Richtung Eisenbahnbrücke und weiter zur Tennisanlage. Nach einer kleinen Steigung durch die Straßen "Zum Woog", "Emser Straße" und "Schlossberg" erreichen Sie die ausgeschilderte Abzweigung links in die ehemaligen Weinberge (Zeitzeugen sind die moosbewachsenen alten Weinbergsmauern).  Über einen sehr schönen Wanderpfad geht es eben bis kurz vor Dausenau. Folgen Sie weiter der Beschilderung "Historische Weinbergsroute - Rundweg 3". Nach einer leichten etwas längeren Steigung wandern Sie parallel mit dem hier verlaufenden "Lahnhöhenweg" zurück nach Nassau.

Hinweis:

Sie haben jedoch auch die Möglichkeit nach der Hälfte der Wanderstrecke , die Wanderung zu verkürzen, folgen Sie dann der Beschilderung "Historische Weinbergsroute - Rundweg  Tour 1 oder Tour 2 zurück nach Nassau.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk erforderlich.

Anfahrt

Aus Mainz/Wiesbaden oder Koblenz kommend B260 (Bäderstraße) bis Nassau.
von Limburg aus fahren Sie über die B 417 nach Nassau.
A3 Köln-Frankfurt Ausfahrt Montabaur Beschilderung Nassau folgen. 

Parken

Schwimmbadparkplatz in Nassau, Leifheitstraße.

Öffentliche Verkehrsmittel

DB aus Koblenz/Gießen/Wetzlar/Limburg bis Bahnhof Nassau.

Was möchtest du als nächstes tun?
GPX herunterladen